Rezension

Rezension // Mira Grant – Deadline: Tödliche Wahrheit (Newsflesh #2)

 

SPOILER (OHNE DEN GEHT ES BEIM INHALT NICHT – ANSONSTEN GEFAHRLOS WEITER BEIM NÄCHSTEN ABSATZ.)

Nach dem Tod von Georgia ist Shaun nicht mehr der Gleiche. Er redet mit seiner Schwester und sieht als einzigen Lebensinhalt: Rache und Vergeltung. Da kommt die Ärztin der Seuchenschutzbehörde mit belastendem Material gerade recht, um die Enthüllungsmaschinerie des Blogs “Am jüngsten Tag” anzuheizen.

Zunächst möchte ich einmal anführen, dass die Autorin eine Meisterin ist, Spannungsbögen und verschachtelte Verschwörungen mit unterschiedlichen Beteiligten zu fertigen. Das ist auch der Grund, warum ich mich bei der Bewertung der inhaltlichen Schilderung etwas zurückhalte, denn ich möchte an dieser Stelle keine mühsam aufgebauten Effekte kaputt machen.
Als ich nämlich zwischenzeitlich nach Erscheinungsterminen geforstet und mich entschieden habe, mit dem Lesen zu warten, bis alle drei Teile erschienen sind, ist mir dies bereits einmal passiert.
Wer also schwache Nerven hat und nicht auf Cliffhanger steht (hier ist ein ganz böser am Ende – selbst ich jibber schon nach Nachschub), sollte gleich alle drei Teile einplanen.

Man merkt dem Schreibstil der Autorin an, dass sie selbst Fan von Horrorfilmen und Verschwörungstheorien ist. Man ist sofort gefesselt und mitten drin in der Geschichte, die aufgrund der Blogeinträge und der Aktionszenen ein ordentliches Tempo hat. Bereits Band 1 fand ich spitze.

Die Charaktere haben teilweise schrullige Angewohnheiten, die sich wunderbar mit dem Leben in der Zombie verseuchten Welt klar kommen lassen. Hier wird auf chinesisch geflucht, Minibulldoggen gezüchtet, alte Horrorfilme geguckt und Cola bis zum Zahnschmerz getrunken. Denn die echten Probleme lauern draußen.

In diesem Band hat mich jedoch ein bisschen die lange Schilderung der medizinischen Verschwörung gestört. Nicht die Verschwörung an sich, sondern die medizinische Schilderung. Stilistisch hat dies ein wenig das Tempo aus der Geschichte herausgenommen, da man als Leser ordentlich darüber nachdenken musste.

Das Buch ist übrigens vom Format her größer, aber die Schrift ein Tick kleiner als bei den übrigen Büchern aus dem Verlagsprogramm. Diese Schriftgröße fand ich schon grenzwertig und sehr anstrengend zu lesen.

Aufgrund der letzten beiden Absätze diesmal 9 von 10 Punkten und ich brauche unbedingt Band 3! Denn dieser Cliffhanger ist ganz ganz gemein für den Leser.

Verlag: egmont lyx
erschienen: 2012
Seiten: 512
ISBN: 978-3802584176

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA