Rezension

Rezension // Claire Berest – Das Leben ist ein Fest: Ein Frida-Kahlo-Roman

Frida Kahlo….wer war diese Frau eigentlich, die uns so zahlreich von Bildern, Tassen und allerhand Dekoartikeln mit ihren Bändern und Blumen im Haar anblickt? Sicherlich sind mir durch den Kunstunterricht in der Schule ein paar Dinge über diese Künstlerin bekannt gewesen, aber als ich über dieses Hörbuch stolperte, dachte ich mir, dies ist die Gelegenheit mehr über diese Frau herauszufinden.

Die Hörbuchsprecherin Anne Ratte-Polle hat eine einprägsame Stimme, die den interessant rasanten Schreibstil der Autorin Claire Berest  energiegeladen herüberbringt. Die Sätze sind manchmal kurz und knapp, schockieren und provozierend und könnten dem ungefilterten Gedanken von Frida Kahlo selbst entsprungen sein. Anfänglich war ich davon irritiert. Die derbe und fast laute Art war etwas gewöhnungsbedürftig.

Doch die hier dargestellte Frida ist ein durch körperliche Einschränkungen geprägter Mensch. Ihr ganzer Körper ist gezeichnet und zeigt ihr lediglich durch Schmerzen und Erkrankungen, dass sie noch am Leben ist. Das so ein Mensch nicht leise durch das Leben geht, ist nach vollziehbar. Frida ist auch nicht bereit, auf noch mehr zu verzichten und nimmt sich durch ihre provozierende Art, was sie will. Dazu gehört auch der bekannte Maler Diego Rivera. Obwohl dieser hässlich und für seine Weiberei, wie sie es selbst bezeichnet, bekannt ist, werden die beiden ein Ehepaar. Fortan ist die Beziehung toxisch. Keiner kann ohne den anderen sein ohne den anderen zu verletzen oder künstlerische Höchstleistungen zu erbringen.

Gemeinsam erfahren wir von den Reisen und den ebenfalls berühmten Wegbegleitern ihrer Zeit.

Die Kapitel des Buches sind durch die Bezeichnung der vollen Farbpalette gekennzeichnet. Es ist nicht einfach rot, blau oder gelb. Es handelt sich zum Beispiel um karmesinrot, aquamarinblau und weizengelb und stellt die Stimmung im jeweiligen Kapitel dar.

Die Bilder und Werke der beiden Künstler werden passend zur Handlung und zum biografischen Ablauf beschrieben. Dies konnte ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen. Dennoch habe ich an diesen Stellen teilweise gegoogelt um das „Originalwerk“ zu sehen.

Frida Kahlo und ihr Werk, aber auch ihr Leiden und ihre Liebe Diego Rivera sind mir durch dieses Hörbuch eindrucksvoll nähergebracht worden. Ich vergebe 8 von 10 Punkten.

 

Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

erschienen: 2021

Spieldauer: 5 Stunden und 29 Minuten

Sprecher: Anne Ratte-Polle

ASIN: B091ZCKHSD

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA