Rezension

Rezension // Andreas Winkelmann – Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der die Menschen – hauptsächlich Frauen – begeistert. Die Stimme, die sich mit Ratschlägen und Empathie in die Gedanken der Zuhörer einschleicht, gehört Marc Maria Hagen. Doch dieses Mental Coaching „Hörgefühlt“ ist vielmehr….es lauert der Tod hinter dem gesprochenen Wort. Bist Du stark genug?

Andreas Winkelmann gehört schon lange zur Riege meiner Lieblingsautoren und ich war gespannt auf dieses Buch. Denn es ist augenscheinlich ein Einzelband, obwohl ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Fortsetzung? Keine Angst, das Buch ist in sich abgeschlossen, aber nach der ersten Leiche, die mit laufendem Podcast auf den Kopfhörern gefunden wird, nimmt die toughe Carola Barreis ihre Ermittlungen auf. Sie ist schon lange in ihrem Job und man kann ihr im wahrsten Sinne kein X für ein U vormachen. Man könnte auch sagen, sie hat Haare auf den Zähnen und mit ihrer zynisch griffigen direkten Art fetzt sie sich liebevoll mit dem Pathologen Paul. Ein Duo, das Qualitäten für ein Ermittlungsduo in Serie hätte.

Schnell kommt die Frage auf: Wo endet ein normales Mental Coaching? Wo sind die Grenzen? Wenn man den Egoismus gezielt stärkt, kann man da zum Mörder werden? Wer hat welche Motive?

Die Journalistin Roya Mayer stolpert in das Geschehen hinein und Sarah, Fan der Seite, freut sich auf ein persönliches Coaching Wochenende. Werden alle unbeschadet davonkommen?

Natürlich nicht. Sonst hättet Ihr keinen echten Winkelmann vor Euch. Mit geschickten Wendungen und einigen „Altlasten“ der Protagonisten aus ihrer Vergangenheit erwartet Euch ein echtes Thrillervergnügen. Lüge, Liebe, Labiles und Letales zum Lauschen – es gibt auf www.hoergefuelt.de eine interaktive Einstimmung auf das Buch – bekommen von mir volle Punktzahl.

 

Verlag: Rowohlt

erschienen: 2022

Seiten: 368

ISBN: 978-3499007514

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA