Special

Special // Blogger-Adventskalender 2020: Türchen Nummer 7 // Literarische Weihnachten

Auch in diesem Jahr bin ich wieder Teil des Blogger-Adventskalenders, der von der lieben Mona von Tintenhain.de organisiert wird.

© Mona Tintenhain

 

Es ist, wie Euch ja vielleicht aufgefallen ist, Dezember….es ist Weihnachten….

Es begab sich aber zur der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas aus dem Weltbestseller: die Bibel. Eigentlich nicht wegzudenken, denn ohne diese Geschichte gäbe es kein Weihnachten! Immerhin feiern wir an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus. (Frei von der Wertung, dass in anderen Glaubensrichtungen und Kulturen auch andere Feste und Rituale zu dieser Zeit gefeiert werden.)

© Mona Tintenhain

Weihnachten kommt von der mittelhochdeutschen Wendung „ze den wihen nahten“, was auf neuhochdeutsch so viel wie „zu den Heiligen Nächten“ bedeutet und genau diese Zeit findet auch in der Literatur viel Beachtung.

Mögt Ihr Weihnachtsbücher? Oder setzen diese Euch zeitlich unter Druck? Schließlich ist es ja etwas komisch, diese im Sommer am Strand zu lesen. Grad in der Vorweihnachtszeit geht es mir häufig so, dass so viel Trubel herrscht, dass ich kaum zum Lesen komme. Eigentlich schade, aber ein paar Bücher habe ich in den letzten Jahren schon geschafft und möchte Sie Euch ans Herz und Ihr vielleicht unter den Baum legen….

Was verbindet Ihr denn mit Weihnachten? (Nun gut, dieses Jahr ist alles anders…aber so grundsätzlich?)

Viele Geschenke? Ein schönes Zusammensein mit der Familie und Freunden? Gutes Essen?

Da kann ich Euch eine Vielzahl an Büchern empfehlen, aber Achtung danach habt Ihr definitiv Appetit:

Anne Barns mit „Bratapfel am Meer“ oder „Eisblumenwinter“ oder Jenny Colgan mit „Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer“ liefern hier für Kurzentschlossene nicht nur die richtige Stimmung sondern auch Rezepte im Anhang (was durchaus dazu führen kann, dass die Einkaufsliste noch länger wird).

© Sonja Kochmann

Aber Hand auf Herz, verläuft das Zusammenkommen der Sippe immer reibungslos? Oder gibt es auch mal Chaos oder lustige Einlagen à la Loriot? Wenn auch mal über das Feiertagschaos gelacht werden darf, empfehle ich Jane Linfoot mit dem Buch „Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall“ und natürlich Markus Heitz mit seinen schwarzhumorigen Weihnachtsgeschichten und dem Buch „Der Tannenbaum des Todes“ (Kleiner Tipp für alle, die bisher leer ausgegangen sind: Dieses Buch eignet sich auch als kleiner Adventskalender. Im Vorjahr gab es hierzu übrigens ein Interview mit dem Autor auf dieser Seite.)

© Sonja Kochmann

Natürlich ist es auch das Fest der Liebe, der Lichter und der Kerzen und da es in Liebesromanen gerade in der Weihnachtszeit häufig chaotisch zu geht, müssen definitiv Sarah Morgan mit „Lichterzauber in Manhattan“ und „Verliebt für eine Weihnachtsnacht“, Abby Clements mit „Ein Stück vom Winterglück“ und „Ein Traum am Kaminfeuer“ und  Katherine Garbera mit „Das Weihnachtscafé in Manhattan“ mit auf die Wunschliste.

© Sonja Kochmann

Aber Achtung bei Weihnachtsfeiern kann es häufig zu peinlichen Verwicklungen kommen…so geschehen bei Samanthe Beck mit „Sexy Santa“ (auch erschienen unter „Sexy Boss“).

© Sonja Kochmann

Okay, dann brauchen wir noch Schnee. Am besten jede Menge. Mir reicht es ja für Dekozwecke ein bisschen am Rand und bloß nicht auf der Straße, aber in Büchern darf es dann auch gern meterhoch und auch gefährlich sein wie bei Jennifer Snow und „Alaska Love: Weihnachten in Wild River“. Sportlich betätigen dürfen sich andere gern auch, dass ist dann ja meist Eishockey….sport romance hat noch nie geschadet und auch zu finden bei Jennifer Snow und ihrer Colorado Ice Reihe „Maybe this Kiss: Und mit einem Mal doch“.

© Sonja Kochmann

Was dann noch fehlt, ist ja wohl der Baum. Wie sieht Eurer aus? Perfekt oder schief und krumm? Hier empfehle ich tatsächlich mal einige Geschichten zum Vorlesen….. Gerlinde Jänicke und Sebastian Fitzek mit „Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“ und natürlich Cally Stronk und Christian Friedrich mit ihren „1-2-3 Minutengeschichten: Kunterbunte Weihnachten“. Hier kann man auch bei Weihnachtstress die Zeit zum Vorlesen wundervoll planen. (Auch zu diesem dynamischen Weihnachtsduo findet sich ein Interview auf dieser Seite.)

© Sonja Kochmann

Aber ist Weihnachten nicht auch ein bisschen magisch? Märchen, Zauber, Magie? Im Fernsehen gibt es einige Filme dazu…doch Bücher? Angelika Schwarzhuber hat mit „Der Weihnachtswald: Ein Wintermärchen“ eine besondere Reise für ihre Protagonistin geschaffen, auf die man sich auch als Leser begeben sollte.

Ihr vermisst noch etwas oder auch jemanden? Auch für mich wird dieses Jahr jemand fehlen. Verlust ist für viele der traurige Aspekt an Weihnachten und das führt uns eindeutig zu den Taschentuchbüchern: Maja Lunde und „Die Schneeschwester“. Ein Buch für Groß und Klein zum Vorlesen, Selberlesen und mit wundervollen Illustrationen verziert.

© Sonja Kochmann

 

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

Das heißt wir brauchen definitiv ein Happy End, was sich her zeigen kann: Jane Linfoot mit „Winter im kleinen Brautladen am Strand“ und Daniela Felbermayr mit „Royal Christmas: Ein Prinz zu Weihnachten“ setzen dem ganzen dann noch Tüll und Krönchen auf. Da kann nichts mehr schief gehen.

© Sonja Kochmann

 

Ich wünsche Euch daher Frohe Weihnachten, Gesundheit, tolle Lesestunden und viel Spaß mit den übrigen Türchen.

(Die passenden Rezensionen und viele weitere Bücher zum Thema Weihnachten findet Ihr auch über die Suchfunktion auf dieser Seite.)

Morgen geht es weiter mit Monerl und dem nächsten Türchen. Seid gespannt.

 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    monerl
    7. Dezember 2020 at 12:52

    Liebe Sonja,
    WoW, das ist eine riesige Auswahl an Weihnachtsbüchern! Bin immer wieder überrascht, was es zum Thema Weihnachten so alles an Büchern gibt. Ich persönlich lese eigentlich keine Weihnachtsbücher. In all den Jahren habe ich quasi nur eines gelesen und zwar das von Matt Haig “Ein Junge namens Weihnacht”. Wollte wissen wie es ist, weil alle so positiv davon sprachen und ich dachte, meinen Kindern könnte es gefallen. 😀 Wenn ich mich so umhöre, bin ich eine von den Wenigen, die zur Adventszeit keine Weihnachtsbücher liest.
    Morgen geht es ja bei mir weiter, wie du schon erwähnt hast. 🙂 Könntest du bitte meinen Blog auch verlinken, damit man sich über deine Socke auch zu meiner klicken kann? Das wäre ganz toll! :-*
    GlG und einen tolle Woche wünscht dir
    monerl

    • Reply
      web25424242
      7. Dezember 2020 at 17:06

      Ja und ich hab mich schon kurz gefasst. Der Link will nicht…ich hab es mit der Technik scheinbar heute…

  • Reply
    Daniela 19 Heinen
    7. Dezember 2020 at 16:55

    Danke für die vielen Buchtitel! Dein Beitrag ist echt klasse aufgebaut.

    • Reply
      web25424242
      7. Dezember 2020 at 17:05

      Vielen Dank

    Leave a Reply

    CAPTCHA