Rezension

Rezension // James Patterson, Dolly Parton – Run, Rose, Run – Eine Nacht in Nashville

Dieses Buch ist ein Zufallsstöberfund! Ich liebe Countrymusik seit ich damals zusammen mit meiner Oma und meinem Vater den Film „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ geschaut habe. Dort läuft nämlich allerhand Countrymusik im Hintergrund und ein Countrysänger spielte auch noch mit. Seitdem stöbere ich immer mal wieder nach aktueller Countrymusik, was in Deutschland erst in den letzten Jahren einfacher geworden ist. An Dolly Parton kommt man da natürlich nicht vorbei, denn schließlich ist sie nicht nur eine Country Größe, sondern die weibliche Country Größe!

Das sie zusammen mit James Patterson einen Roman schreibt, der im Country Business angesiedelt ist, ließ mich sofort zur Leseprobe greifen und dort steht eine junge Countrysängerin an der Brüstung des Hotelzimmers und ist bereit zu springen. 11 Monate zuvor setzt dann die Handlung ein….

Ich musste sofort wissen, was mit AnnieLee passiert ist. Was lässt diese junge Frau so verzweifeln? Aber … es passiert so einiges und es ist auch manches nicht so wie es scheint.

Wir haben hier die junge AnnieLee, die mit nichts anderem als ihrem Rucksack nach Nashville trampt. Selbst ihre Gitarre hat sie zu Geld gemacht, um überhaupt in die Stadt der Countrymusik zu gelangen. Eines Abends hört Ethan Blake sie singen und dieser arbeitet mit der Country Legende Ruthanna Ryder eng zusammen. Eine Ikone, die bereit ist, AnnieLee unter ihre Fittiche zu nehmen und ihre Erfahrungen zu teilen. Denn das Business ist hart und es erwarten das Countryküken auch einige Geier, die mit ihr das schnelle Geld machen wollen.

Bereits nach den ersten Zeilen war ich durch den sehr spannenden und flüssigen Schreibstil auf AnnieLees Seite und fieberte regelrecht mir ihr mit.

Wer die Musik kennt, der findet hier einige Namen wieder Vince Gill und Emmylou Harris sind nur ein paar Vertreter dieser Musiksparte. Durch den Einfluss von Dolly Parton gibt es einiges Wissenswertes über das Verhalten von Radiosendern, Agenten und der Melancholie der Musikrichtung. Dieses Insiderwissen ist gekonnt in die Handlung eingeflochten, so dass es so nebenbei einfließt.

Das Aufstreben der AnnieLee beinhaltet auch neben all der Dramatik den Hauch einer zarten Liebesgeschichte und so vergingen die 528 Seiten tatsächlich im Fluge. Am Ende gibt es die Liedertexte, die AnnieLee, Ruthanna und Ethan von sich geben noch einmal im Anhang auf Deutsch und auf Englisch zusammenhängend aufgeführt. Diese Songs gibt es tatsächlich auch von Dolly Parton auf dem gleichnamigen Album. Ein tolles Buch, das meinen kleinen Country Fan in mir sehr glücklich gemacht hat: volle Punktzahl.

 

Verlag: Blanvalet

erschienen: 2022

Seiten: 528

ISBN: 978-3764508166

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA