Rezension

Rezension // Piper Rayne – Operation Bailey Birthday (Bailey Novella #3, Baileys #9,5)

Schmeißt Konfetti, die Kupplerin vom Dienst Dori wird 90 und das darf und muss gefeiert werden. Es ist mit dieser Novelle der Abschluss einer tollen Serie. Wer diese noch nicht kennt, sollte dies nachholen. Allein macht diese Novelle keinen Sinn. Nach 9 Geschichten, die zwar einzeln gelesen werden könnten, wäre man hier mit der Horde der Baileys schlicht weg überfordert. Immerhin sind nach 9 erfolgreichen Kupplungsmissionen von Dori 9 Paare und 26 Urenkel dabei, eine Überraschungsparty zu planen, die keine ist.

Dori ist nämlich nicht auf den Kopf gefallen. Sie darf zwar nicht mehr selbst Auto fahren, tourt aber mit einem Senior und dem Wagen der Seniorenresidenz durch Lake Starlight, um den Organisatoren der Party ihre Wünsche für die Feier unauffällig auffällig zukommen zu lassen.

Da der Schreibstil, wie bei den letzten Novellen, die Besonderheit hat, die Perspektiven zwischen den Kapiteln nicht nur zwischen dem weiblichen und männlichen Hauptprotagonisten zu wechseln, sondern zwischen allen beteiligten Baileys, muss man ordentlich aufpassen. Ich kenne alle Vorbände und fand es interessant, die hinzugekommenen Urenkel zu finden, denn immerhin sind seit Band 9 zeitlich einige Jahre verstrichen.

Auch Easton, Harper, Brinley, Asher, Lance, Calista, Dion, Phoebe, Linus, Jason, Evie, Mason, Ryder, Rohan, Abigail, Allison, Maven, Maisey, Mabel, Maverick, Jack, Palmer, Callum, Conor und Isla haben ein Wörtchen mitzureden. Auf der Homepage des Autorenduos kann man sich übrigens den Familienstammbaum anschauen. Schön, wenn man die Gründung der Familie bzw. des Clans literarisch quasi miterlebt hat.

Aber die Kids, Teenies und jungen Erwachsenen haben bereits eigene Meinungen zu den Liebesbekundungen ihrer Eltern, Sorgen und Nöte. Die erste Liebe, Kummer, Leistungsdruck in der Schule…all das spielt hier mit herein. Doch alle halten zusammen und lieben ihre Great-Grandma.

Es ist auch ein bisschen Wehmut in diesem Buch, denn Dori will zwar 110 werden, aber es ist allen klar, dass sie nicht ewig da sein wird. Zusammen mit Ethel ist sie jedoch zufrieden mit ihrem Kupplungswerk und ich bin gespannt, wann auf Deutsch von Ethels Familie zu lesen sein wird, denn ein Spross schleicht sich hier auch auf der Party ein. Volle Punktzahl, weil ich das humorvolle Abbild der neuen Generation mit extra Akku fürs Handy mit dem Familienflair der Baileys sehr gelungen finde. Vielleicht oder hoffentlich schreiben die Autorinnen ja mit den 26 Urenkeln weiter, wobei wir da vielleicht einen Stammbaum zum Ausklappen bräuchten (LOL).

 

Verlag: Forever

erschienen: 2022

Seiten: 148

ASIN: ‎ B0BHT7NY79

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA