Rezension

Rezension // Maja von Vogel – Der Piffpaff-Pfeffer-Plan (Schokuspokus #6)

Schokuspokus geht endlich weiter. Inzwischen hat mein Sohn das Alter (ab 7 Jahren) zwar überschritten, aber jetzt wollen wir (!) auch wissen wie es ausgeht. 5 Zutaten hat die Waisenrasselbande inzwischen zusammen. Zutaten wofür? Stop, zurück auf Anfang, wenn Ihr noch nichts von Schokuspokus gehört habt. Dann müsst Ihr unbedingt die vorherigen Bände nachholen, bevor es hier weitergeht. Wer sich nicht mehr so genau erinnern kann, der kann mit Hilfe des Buches die Inschrift auf dem von Franziska Harvey anschaulich gestalteten Mayabecher entschlüsseln.

Bei einem gigantischen gründlichen Großputz fällt den Kindern das Gewürzbuch wieder in die Hände, dass ihnen bei der Recherche zur Vanille geholfen hat und siehe da, es gibt auch etwas zum gesuchten Piffpaff-Pfeffer. Doch der ist nur in der Apotheke mit Altersbeschränkung erhältlich.

Ein Plan muss her und diesmal werden schwere Geschütze gegen die fiese Nieswurz bzw. ihrem Verdauungstrakt aufgefahren. Jedes Kakaoböhnchen ein Tönchen. Zum Schlapplachen. Da bleibt kein Auge trocken. Aber die Direktorin des Waisenhauses hat es nicht anders verdient, obwohl man bei gerösteten Kakaobohnen, cremiger Kakaobutter und zart schmelzender Schokolade nun wirklich Schokohunger bekommt, ist nämlich naschen verboten. Nur sie darf tonnenweise Schokolade essen…tja, das rächt sich nun.

Wie die Kinder nun an den Piffpaff-Pfeffer kommen, warum für Kalle sein Fussball so wichtig ist und was Amandas Recherche in der Bücherei noch so ergibt, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Wir fanden es witzig und wieder abwechslungsreich. Das Buch oder die Bücher sind sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet, da kein einzelnes Kind im Vordergrund steht. Alle Kinder bilden eine Einheit und das ist spitze. Volle Punktzahl.

Schade, dass die letzte Zutat, die Zaubernuss, erst im Herbst 2023 in den Becher wandern wird.

 

 

Verlag: Carlsen

erschienen: 2022

Seiten: 144

ISBN: 978-3551654564

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA