Rezension

Rezension // Markus Heitz – DOORS X – Dämmerung (Doors Staffel #1)

Nach der kostenlosen Pilotfolge “DOORS – Der Beginn” galt es sich zu entscheiden: Welches Handlungsszenario um die Rettungsaktion von Anna-Lena van Dam in der mysteriösen Tunnellandschaft sollte es sein? Da ich mich nicht entscheiden konnte, sind alle drei auf meinem Lesestapel gelandet und ich begann mit „Dämmerung“.

Obwohl der vielfältige Schreibstil von Markus Heitz mich eigentlich immer mitreißt, dämmerte mir nach einigen Seiten, dass mir der dämonische Aspekt dieser Türenlandschaft zu unbestimmt war. Das Böse und die Bedrohung ist hier nicht wirklich greifbar und dadurch packte mich die Handlung nicht wirklich.

Es gibt für das Suchteam allerdings einen kleinen Ausflug in eine dystopische Zukunft. Eine Zukunft in dem eine Stimme in der Politik erkauft werden kann und damit die Minderheiten durch die Kriminalität eine neue Dimension erreichen. Ein Aspekt, der einen nachdenklich stimmt und ein paar mehr Seiten verdient hätte.

Hätte ich durch diese Handlung nicht noch etwas mehr Einblicke auf das Team gewonnen, hätte ich dieses Buch vermutlich schlechter bewertet.

© Sonja Kochmann

 

Aber diese drei Bücher sind meiner Meinung nach doch als großes Ganzes zu sehen. In jedem Buch werden andere Aspekte näher beleuchtet und deuten die Handlungsvarianten in den anderen beiden Büchern an: Teammitglieder, die Türen, die Bedrohung, die van Dams.

Markus Heitz scheint allerdings dadurch seine Protagonisten gezielt einzusetzen. In jedem Buch stirbt ein bestimmtes Teammitglied, weil es einfach zu überheblich oder zu dämlich ist. Bei den anderen bestimmt sich dies wohl nach Wichtigkeit im Rahmen des Szenarios.

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Für dieses Buch vergebe ich 5 von 10 Punkten, da es mich nicht wirklich gepackt hat. Aber ich verrate schon so viel, dass ich froh bin, die anderen beiden (DOORS! – Blutfeld und DOORS? – Kolonie) gelesen zu haben!

 

Verlag: Knaur TB

erschienen: 2018

Seiten: 288

ISBN: 978-3426523872

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA