Rezension

Rezension // Lauren Weisberger – Die Rache trägt Prada: Der Teufel kehrt zurück (Der Teufel trägt Prada #2)

© Sonja Kochmann

Acht Jahre sind seit dem Ausscheiden von Andy aus dem Assistententeam von Miranda Priestly vergangen. Sie hat sich ein neues Leben als Herausgeberin eines Hochzeitsmagazins, als Ehefrau eines New Yorker Geldadligen und als Busenfreundin ihrer ehemaligen Feindin Emily erarbeitet. Doch Miranda zieht weiter ihre Kreise…

Ich hab “Der Teufel trägt Prada” nicht gelesen, sondern lediglich den Film gesehen. So kam es, dass ich konkrete Vorstellungen von Andy (Anne Hathaway) und Miranda (Meryl Streep) hatte. Auch habe ich mir aufgrund des Klappentextes spritzige und bissige Dialoge zwischen Andy und Miranda versprochen.

Doch es passierte einfach NICHTS. Das Buch plätschert einfach so dahin. Es wird berichtet, wie Andy und Emily sich angefreundet haben, wie sie ihren Mann kennen lernt, sie sich verloben, heiraten, was sie erlebt bei ihrer Zeitungsgründung, welche Leute sie trifft…..

Zwischendurch träumt sie “posttraumatisch” ein bisschen von Miranda, sieht sie auf Parties von Weitem und wieder NICHTS. Irgendwann streckt Miranda ihre Fühler aus, aber dies wirkt sich nicht durch Dialoge oder großartige Szenen mit ihr aus, sondern durch Kontakt mit ihren neuen Untergebenen. Wieder NICHTS Besonderes.
Zum Ende taucht sie ein/zwei Mal auf, aber dies als Rache und Rückkehr zu verkaufen, ist wohl etwas happig. Andys Leben verändert sich zwar dadurch drastisch, aber mir hat dies unter dem Aspekt “Die Rache trägt Prada: Der Teufel kehrt zurück” nicht gefallen und ich war enttäuscht.
Das Buch hat unter dem Aspekt “Das Leben von Andy” sicherlich nette Züge, aber es reicht für eine gute Bewertung nicht: 4 von 10 Punkten.

Verlag: Goldmann
erschienen: 2013
Seiten: 448
ISBN: 978-3442542871

 

Gesehen am Frankfurter Bahnhof 2013
© Sonja Kochmann

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA