Special

Special zum Welttag des Buches// Wir lieben das Lesen……was bisher geschah….

Wir lieben das Lesen……was bisher geschah….

Erinnert Ihr Euch noch? Nein? Genau DAS ist das Problem.

© Sonja Kochmann

Man liest ein Buch. Nun gibt es mehrere Varianten:

a) Es ist ein Einzelbuch, was sich nun aber so gut verkauft, dass der Autor oder die Autorin natürlich keine Einwände hat, eine Fortsetzung zu schreiben und dann noch einen Band und noch einen Band.

b) Man erkennt nicht, dass es sich um eine Reihe handelt und hat schlimmstenfalls nicht Band 1 am Wickel und denkt sich beim Lesen: „Hmm, da fehlt doch was.“

c) Man weiß schon, dass es eine Reihe ist und geht das Risiko ein, „angefixt“ zu werden. Schließlich folgen dann ja noch tolle Lesestunden.

© Sonja Kochmann

So nun wird es interessant. Man hat besagtes Buch gelesen. Nennen wir es das „Einsteigerbuch“ (ähnlich wie eine Einsteigerdroge – große Unterschiede bei den Entzugserscheinungen gibt es meiner Meinung nach nur in Nuancen.). Da wir ja alle kreuz und quer lesen, schafft man es kaum, die Reihe am Stück zu lesen, denn manchmal sind die Folgebände noch gar nicht geschrieben! Da lassen sich die Autoren einfach Zeit! (Oder die Übersetzer!)

Die Zeit rennt (oder kriecht). Wir werden alle nicht jünger.

© Sonja Kochmann

Und dann endlich hält man den nächsten Band in den Händen und freut sich so sehr, man schlägt die erste Seite auf……

Wer war noch mal John?

Waren wir wirklich zuletzt bei 1687?

In England?

Und warum sind die beiden kein Paar mehr?

Ist schon Krieg ausgebrochen?

© Sonja Kochmann

Egal. Wird schon passen. 20 Seiten später fühle ich mich immer noch etwas unsicher in der Handlung und wünsche mir ein „Was bisher geschah“. Kennt Ihr das noch? Oder oute ich mich nun als altes Semester? Früher gab es bei Mehrteilern und Serien im TV eine Zusammenfassung. Ein älterer Herr sprach: „Was bisher geschah“ und in 5 Minuten Zusammenschnitt erfuhr der Zuschauer von den wichtigen Szenen der letzten Folgen. Wer dies nicht brauchte, ging in der Zeit auf die Toilette, andere bereiteten sich auf die neue Folge vor.

Könnten das die Verlage nicht auch machen? Bitte, bitte liebe Verlage. Habt Erbarmen. So traut man sich ja gar nicht an epische Reihen und langsam schreibende Autoren heran. Wer es nicht braucht, darf auch Blättern.

Wem geht es noch so? Oder muss ich mir Sorgen um mein Gedächtnis machen? Dennoch liebe ich das Lesen und will es nicht missen!

© Sonja Kochmann

© Sonja Kochmann

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA