Special

Special // 10 Jahre Bloggen

10 Jahre Bloggen…huch wo ist die Zeit geblieben? Am 12. März 2012 erblickte Kleeblatts-Bücherblog das Licht der Welt. Damals wurde die Seite von Sina, Corinna und mir betrieben.

Leider ging uns im Laufe der Zeit eine Bloggerin verloren. Als dann noch die Datenschutzverordnung kam, musste umgebaut werden und Sina und ich entschieden uns 2018 für eigene Blogseiten, die aber immer noch miteinander kooperieren. Ein Austausch, den ich nicht missen möchte.

Es gab Buchstammtische, in verschiedenen Zusammensetzungen, die es leider auch nicht mehr gibt. Eigentlich wäre es ein guter Vorsatz für 2022 dies wieder aufleben zu lassen…..

Denn rückblickend muss ich sagen, dass es ist immer schade ist, „Buchfreunde“ aus den Augen zu verlieren, welche Gründe auch immer vorgelegen haben. Vielleicht findet sich der ein oder andere verlorene Buchfreund durch diesen Beitrag wieder ein…..?

Doch was ist in 10 Jahren noch passiert?

Die Haare waren kurz und sind nun lang. Das Baby ist ein Teenie und liest inzwischen selbst. Dadurch gibt es auf dem Blog in einer Rezension auch manchmal zwei Meinungen zu einem Buch; sofern Junior dies auch gelesen hat. Die hartnäckigen Schwangerschaftspfunde sind gewichen (25 Kilo sind es tatsächlich insgesamt geworden) und ein paar Falten dazugekommen.

Die Liebe zu Büchern ist geblieben, auch wenn die damals so gehypten Vampire etwas aus dem Stapel der aktuellen ungelesenen Bücher verschwunden sind. Den Stapel gibt es natürlich immer noch, auch wenn die Zusammensetzung sich stetig ändert. Er ist allerdings tatsächlich optisch etwas kleiner geworden, da ich nun hauptsächlich digital lese. Und die Mega-, Gigabytes sind doch nicht der Rede wert, oder? Schließlich nehmen diese keinen Platz weg.

Zahlreiche Lesungen, Messen und Conventions wurden besucht. Autoren wurden getroffen oder online interviewt. Verlagspräsentationen mit gezücktem Notizblock live vor Ort oder online zu Hause verfolgt.

Leider wurde die Love Letter Convention inzwischen eingestellt und Corona hat in den letzten zwei Jahren auch einiges verhindert. Dafür haben sich ein harter Kern an Bloggerinnen (tatsächlich hat sich hier kein Mann eingefunden) zu einer digitalen monatlichen Klönrunde entschlossen. Auch wenn es einigen schwerfällt, einen wiederkehrenden Termin einzuhalten, ist es doch schön mit bekannten Buchverrückten zusammenzukommen. Auch Sina Beerwald hat eine kleine Gruppe von Buchbegeisterten (Männlein und Weiblein) um sich geschart. Bei der „Bettlektüre“ werden jedes Mal eine Handvoll Bücher vorgestellt und hinterher ist die Wunschliste um einiges länger.

Hat sich das Bloggen generell verändert. Ja, denn die Ansprüche der Verlage sind teilweise für „normale“ Blogger schwer zu erreichen. Manche Followerzahlen sind nur von wenigen zu erreichen. Durch den Umzug auf die eigene Homepage hat es einige „Verluste“ gegeben.  Auch sind in einigen Verlagen die Ansprechpartner weg und die neuen Ansprechpartner sind teilweise nur „durchreisende Posten“ oder kennt man nicht persönlich.

Da ich die Rezensionen nicht nur auf dem Blog veröffentliche, finde ich es nach wie vor problematisch, nur anhand von Followerzahlen auf dem Blog über die Zusammenarbeit zu entscheiden, aber das ist eine von Bloggern und Verlagsmitarbeitern vielfach diskutierte Ansichtssache.

Ich wünsche Euch jedenfalls weiter viel Spaß beim Lesen von Büchern egal in welcher Form und hoffe Ihr bleibt mir weiter treu und man trifft sich bald mal wieder (online oder persönlich).

Macht es gut

Sonja

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA