Rezension

Rezension // Doris Cramer – Das Leuchten der Purpurinseln (Marrokko Saga #1)

Das Buch beginnt 1520 in Antwerpen. Mirijam und Lucia sollen als letzter Wille des im Sterben liegenden Vaters mit einem Schiff nach Spanien aufbrechen. Dort erwartet sie die Ehe, um das Erbe des Vaters zu sichern. Auf dem Weg nach Andalusien wird das Schiff jedoch von Piraten gekapert. Lucia wird an den Harem verkauft. Mirijam wird als Sklavin gefoltert und verliert aufgrund ihrer Erfahrungen ihre Sprache. Was wird das Schicksal noch bringen?

Die Autorin (gelernte Buchhändlerin und Bibliothekarin) reist bereits seit 1984 in die Regionen von Nordafrika, Marokko und Syrien. Diese Reiseleidenschaft für die Regionen merkt man diesem Roman an.

Liebevolle Schilderungen von Land und Leuten rahmen sympathische Protagonisten wie Mirijam, Miguel und Hakim ein. Auch die unsympathsichen Personen und Bösewichte passen gut in das Konzept des Romans.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die 672 Seiten waren innerhalb von 5 Tagen gelesen und es kam mir gar nicht viel vor, da man so in der Geschichte versunken war. Dies wurde auch dadurch unterstützt, dass ich dieses Buch als ebook gelesen habe und man so den Umfang des Buches nicht unmittelbar merkt,

Die ausländischen Begriffe aus dem arabischen, portugiesischem etc. wurden kursiv dargestellt. Leider gibt es mein ebook-Reader nicht her, zum Glossar zu springen, nachzuschlagen und weiterzulesen. Die Begriffe sind allerdings so in die Geschichte eingeflochten, dass sie sich selbst erklären und ich das Glossar nicht vermisst habe.

Auf den facebook-Seiten der Autorin wird bereits verraten, dass es sich um eine Trilogie handelt. Der voraussichtliche Termin für Band 2 wird Sommer 2013 sein. Wie soll ich das bloß aushalten?

Ich vergebe 9 von 10 Punkten, da ich mir an ein paar Stellen ein früheres Aufeinander treffen der einzelnen Protagonisten gewünscht hätte.

Verlag: Blanvalet
erschienen: 2012
Seiten: 672
ISBN: 978-3442378746

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA