Rezension

Rezension // Cassie Alexander: Nightshifted: Medizin um Mitternacht (Nightshifted #1)

Edie Spence hat einen der härtesten Berufe: Sie ist Krankenschwester auf Station Y4! Y4? Die Station im Krankenhaus, von der nur eingeweihte wissen und auf der übernatürliche Wesen verarztet, zusammengeflickt und versorgt werden.

Edie verschuldet während einer Nachtschicht den Tod eines sogenannten Tageslichtagenten. Und schon nimmt das Böse eine nicht enden wollende Verkettung auf, die dazu führt, das Edie vor einem Vampirtribunal gestellt werden soll….

Edie (eigentlich Edith) ist eine wunderbare Heldin. Da sie auf Y4 noch nicht solange arbeitet wirkt sie manchmal etwas verloren, aber sie zeigt schließlich Kampfgeist und ordentlich Durchhaltevermögen. Auch ihr dusseliger drogensüchtiger Bruder macht ihr das Leben sehr schwer. Dadurch erinnert Edie mich ein bisschen Sookie Stackhouse von Charlaine Harris.

Obwohl alles gegen sie spricht und kaum einer Vertrauen auf einen Ausweg für Edie hat, beisst sie die Zähne zusammen und versucht selbst, einen Ausweg zu finden.

Das Krankenhausteam ist eine schrullige Truppe, hier backt man sogar schon Abschiedskuchen in Sargform und dealt mit Weihwasser. Die Wächter der Station, die sogenannten Schatten fand ich etwas unsympathisch, was aber vermutlich von der Autorin so gewollt ist.

Trotz der ganzen Verwicklungen kommt das Liebes- (ähm) Sexleben (Edie steht auf One-Night-Stands – Ist bei Schichtdienst einfacher) nicht zu kurz. Sie bandelt mit Asher an, doch was ist der genau? Und einem lieben Zombie namens Ti.

Grandiöser Auftakt einer Trilogie und schon jetzt mein Favorit für den Monat September. Ich vergebe 10 von 10 Punkten.

01) Medizin um Mitternacht
02) Visite bei Vollmond
03) Diagnose zur Dämmerung

Verlag: Piper
erschienen: 2012
Seiten: 384
ISBN: 978-3492268493

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA