Rezension

Rezension // Manuel Weyer – Weber’s Wintergrillbibel

Angrillen entfällt ab sofort, wir grillen einfach weiter. Mit Weber’s Wintergrillbibel habt ihr den Ratgeber und das Kochbuch zum Grillen im Winter parat. Denn man sollte einiges beachten, damit das Essen gar und heiß auf den Teller kommt.

Neben Basiswissen (Welche warme Kleidung benötigt man neben den Grillhandschuhen eigentlich noch?), das man sich eigentlich nur ins Gedächtnis rufen sollte, gibt es auch Tipps zu den einzelnen Grilltypen, längeren Garzeiten, Reinigung und Pflege, Grilltechniken, Holzarten zum Räuchern und einen übersichtlichen Saisonkalender.

Mit sehr ansprechenden Fotos (Achtung: Hunger setzt sofort ein!) werden zu nachfolgend aufgezählten Rubriken die Rezepte präsentiert; hier ein paar Beispiele:

Holiday’s Special (Gans, Lamm, Kartoffel-Grill-Klöße, Spanferkel)

Grilled Salad Special

Soup & Stews (Blumenkohlsuppe)

Rind, Kalb & Schwein (Bratapfelburger, Flank Steak, Wirsingrouladen)

Lamm & Wild (Lamb Splits mit Walnüsssen)

Geflügel (Hazelnut Chicken mit Rahmkraut)

Fisch & Meeresfrüchte (Flammfisch)

Gemüse & Sides (Glutkohl)

Flame, Grill, Smoke (scharfer Kartoffelstampf)

Bake & Cake (Winterland Quiche, Früchtestriezel, Gin Birnen – mit dem extra Kapitel Flour & Basic – schließlich ist Teig nicht gleich Teig.)

Weber’s Tasteful Grilling (Boink Balls)

Wer jetzt noch keine Lust hat, zum Grillzubehör zu greifen, dem ist nicht mehr zu helfen. Übersichtliche Grafiken und Gliederungen durch verschiedene Schriften und Farben sind sehr hilfreich und dass ein oder andere Rezept wird bei uns vielleicht auch mal im „Alltag in der Küche“ ausprobiert. Tauglich sind m.E. einige dafür. Bei den Rezepten finde ich sehr gelungen, dass die Zutatenliste auch den Passus Zubehör enthält, damit man genau weiß, was neben dem Grillgut alles benötigt wird. Symbole zeigen übersichtlich am Seitenanfang die Vorbereitungszeit, Grillzeit, Grillmethode und Ruhezeit. Manchmal gibt es auch Step by Step Fotos, Zutaten Know-How und extra Tipps.

Ein sehr abwechslungsreiches und gelungenes Werk: wir vergeben volle Punktzahl! Guten Appetit.

 

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

erschienen: 2022

Seiten: 360

ISBN: 978-3833886270

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA