Interview

Interview // Liv Helland – Das Inselkrankenhaus

Mit der Inselkrankenhausreihe werden zwei Genre verbunden, die ich gerne lese bzw. im TV schaue: Bücher, die am Meer spielen und Arztserien. Geschrieben von Liv Helland bzw. auch bekannt unter Kathryn Taylor konnte da nichts schief gehen. Da ich die Autorin schon eine Weile kenne und alle Bücher von ihr gelesen habe, durfte ich ein neues Interview mit ihr führen. (Kleiner Tipp: Das ältere Interview ist aus dem Jahr 2016 und findet Ihr mit der Stichwortsuche.)

© Sonja Kochmann

Butter bei die Fische…..wer das Foto von Liv Helland genau anschaut, erkennt Kathryn Taylor. Was kannst oder darfst Du uns dazu sagen?

Ich schreibe sonst Geschichten, die in England und Irland spielen, aber diesmal wollte ich, dass der Handlungsort an der deutschen Nordseeküste liegt und dass es auch inhaltlich etwas anders zugeht. Einige meiner Kathryn Taylor-Leserinnen wären davon vielleicht verwirrt gewesen, deshalb habe ich mich entschieden, die „Inselkrankenhaus“-Reihe unter einem anderen Namen zu veröffentlichen. Aber keine Sorge: von Kathryn Taylor kommt bald auch wieder etwas Neues.

Woher kam die Idee für die Inselkrankenhausreihe?

Jemand erzählte mir mal ganz begeistert davon, wie toll es ist, dass es auf den Nordseeinseln kleine Krankenhäuser gibt, die eine medizinische Grundversorgung vor Ort sicherstellen. Er brauchte nämlich Hilfe für seine kranke Mutter, die dort gut aufgehoben war. Wenn ich so etwas höre, springt mein Gedankenkarussell sofort an, und ich stellte mir vor, was wohl so los ist in so einer Klinik, wer dort arbeitet und was für Fälle sie sehen. Von da aus war es nicht mehr weit bis zur Idee zum „Inselkrankenhaus“.

Ich habe beim Lesen keinen direkten Hinweis gefunden. Wo genau liegt das Inselkrankenhaus?

Es liegt auf einer Nordseeinsel. Welche dir da am liebsten ist, kannst du dir aussuchen, das habe ich absichtlich nicht festgelegt. So war es mir lieber, weil ich mir dann die Örtlichkeiten so anpassen konnte, wie ich sie brauchte. Solche kleinen Inselkrankenhäuser gibt es allerdings tatsächlich, das habe ich mir nicht ausgedacht, und die sind auch in etwa so aufgebaut wie die Hansen-Klinik.

© Sonja Kochmann

 

Wie lange dauerte das Schreiben der medizinischen Problemstellungen im Buch? Gab es Unterstützung bei diesen Passagen?

Für diese Szenen musste ich natürlich gründlich recherchieren. Und habe auf diverse ärztliche Berater zurückgegriffen, die mir das medizinisch eingeschätzt haben, damit mir da keine ganz groben Fehler passieren.

Magst Du Arztserien? Wenn ja, welche? Wer ist Dein Lieblings-TV-Doktor?

Oh ja, ich liebe Arztserien, allen voran Grey’s Anatomy, aber auch Atlanta Medical oder das gute alte Emergency Room. Einen echten Lieblingsarzt habe ich nicht, da bin ich flatterhaft.

Wird es weitere Bände geben? (Ich wäre da definitiv dafür.)

Nein, die Reihe ist abgeschlossen, zumindest erstmal. Ich werde aber wohl noch mal für eine Weihnachtsgeschichte auf die Insel und in die Hansen-Klinik zurückkehren. Wir müssen ja noch sehen, was mit … Nein, das darf ich leider noch nicht verraten.  😊

Was sind Deine neuen Projekte?

Im Moment schreibe ich an zwei neuen Kathryn Taylor-Romanen, die lose miteinander verbrunden sind und in Cornwall spielen. Der erste Band erscheint im Frühjahr 2023, und ich glaube, der wird allen, die meine Geschichten mögen, auch ganz besonders gut gefallen. Parallel arbeite ich aber auch schon an einem anderen Projekt, das ich spannend finde, aber das ist noch geheim.

Vielen Dank für das Interview und ich bin gespannt auf die neuen Projekte von Dir.

© Charlotte Schreiber

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA