Interview/ Special

Interview mit Connie von Lilislesemomente (Special zur OBM 2021)

Buchliebhaber:innen finden immer zusammen. Connie und ich haben uns schon vor laaaaaaaaaaaaaaaaaanger langer Zeit durch Lesungen kennen gelernt. Wir eilten immer nach vorne, um einen Platz in der ersten Reihe zu erhaschen und kamen dabei ins Klönen. Nun nehmen wir beide als Bloggerpate an der OBM teil und haben dies für ein Interview genutzt, um Euch die Möglichekeit zu geben, uns und unsere Blogseiten besser kennen zu lernen. Connies Blog findet Ihr übrigens unter https://lilislesemomente.blogspot.com/

Seit wann bloggst Du?

Meine ersten Beiträge habe ich 2015 geschrieben. Zunächst waren das Artikel über von mir besuchte Lesungen, da ich es total spannend finde, das Herz und den Kopf hinter den Geschichten kennenzulernen: den Autoren. Später kamen dann Rezensionen und weitere Artikel über von mir gelesene Bücher hinzu.

Warum bloggst Du?

Das ist tatsächlich ein Kindheitswunsch – auch, wenn es zu dieser Zeit einen Blog noch nicht gab. Ich habe mir immer gewünscht, alle Bücher der ganzen Welt zu lesen und darüber erzählen zu können. Und dann, wenn mich jemand fragt, was denn das richtige Buch für ihn zum Lesen wäre, dann könnte ich dieser Person genau das richtige Buch empfehlen. – Und niemand müsste mehr ein Buch zur Hand nehmen, das nicht zu ihm passt. Herrlich!

Welches ist Dein Lieblingsgenre?

Ich hab gleich mehrere Lieblingsgenre, denn ich möchte keinesfalls auf eines der Bücher aus den Bereichen Biografie, Krimi/Thriller, Fantasy, Dystopie, Jugendbuch, Kinderbuch, Historischer Roman verzichten.

Wer ist Dein Lieblingsautor/in?

Noch so eine knifflige Frage. Ich lese immer die Bücher von Autorinnen und Autoren gern, die ich gerade am Wickel habe. Eine ganz große Leseliebe hege ich zu Stieg Larsson, Stephen King und Susan Elizabeth Phillips. Die Krimis von Nele Neuhaus mag ich gern und die Fantasygeschichten von Kirsten Storm, Katrina Lähn und Jennifer Benkau. Tolle Romane haben auch Gabriel Tallent und Ulf Schiewe geschrieben. Und hatte ich J. K. Rowling erwähnt? – Es gibt also eine ganze Menge Lieblingsautoren für mich mit tollen Geschichten.

Wo liest Du am liebsten?

Am liebsten in meiner Essecke, im Winter nahe der Heizung wenn das Tageslicht noch gut zum Lesen ist.

Liest du gern Geschichten, die in Gegenden spielen, die du bereits besucht hast? Möchtest du gern Orte besuchen, von denen du gelesen hast? Fiktive Orte? Tatsächliche
Orte?

Ich liebe es, Orte kennenzulernen, an denen von mir gelesene Geschichten spielen. Und ich möchte noch so viele Orte besuchen, über die ich schon gelesen habe. Ich war beispielsweise noch nie in Schweden. Da möchte ich gern hin. Ich möchte die Gegend sehen und spüren. Wie hört sich dort der Wind an? Essensgerüche, welche Lebensmittel werden verkauft? Wie sehen die Restaurants aus? Wie ist das Getümmel in den Kneipen? Wie ist es in ländlichen Gegenden? Wie weit sind die Entfernungen zwischen den Häusern? Ich liebe es, diese Eindrücke zu sammeln.

Wie viele Bücher liest du im Monat/Jahr?

Das ist total unterschiedlich. Manches Mal lese ich ein einziges Buch im Monat und den nächsten Monat sind es unerwartet 4-8 Bücher. Das kommt ganz darauf an, wie ich durch meine Arbeit eingebunden bin, ob ich mit Freunden unterwegs bin, Lesungen besuche oder Urlaub habe. Manchmal brauche ich auch Zeit, die gelesenen Bücher nachträglich noch zu genießen und mir über das Geschehen im Buch Gedanken zu machen. Dann kann ich kein anderes Buch lesen und brauche lesefreie Denkzeit.

Warst Du schon mal auf einer der Buchmessen in Leipzig oder Frankfurt?

Ja, und ich liebe es! Die beiden Buchmessen kann man nicht miteinander vergleichen. Sie sind beide besonders, sie sind beide groß und es gibt immens viele neue Eindrücke zu gewinnen. Ich möchte keine der beiden Buchmessen missen.

Hattest Du da schon einmal ein besonderes Erlebnis?

Ganz ehrlich? Ich hatte schon ganz viele besondere Erlebnisse. Jede Begegnung mit Menschen ist für mich etwas ganz besonderes. Und aus jeder Begegnung nehme ich unendlich viel für mich mit.

Mein jüngstes Erlebnis war das Bloggerevent von Bastei Lübbe mit Dirk Roßmann und Ralf Hoppe. Bei dieser Begegnung war es so, dass die beiden erst einmal wissen wollen, wer ihnen denn nun all die Fragen stellt. Denn Begegnungen mit Bloggern hatten beide vorher noch nicht und sie waren sehr interessiert an den Möglichkeiten einer Buchvorstellung und wie jeder einzelne von uns arbeitet. Ein tolles Erlebnis.

Welches ist Deine Lieblingsbuchhandlung in Hannover?

Leuenhagen & Paris.

Das Team verwöhnt seine Kunden nicht nur mit tollen Buchempfehlungen, sondern füllt die Buchhandlung auch am Abend mit Leben: Dort finden zahlreiche Lesungen statt. Und Leuenhagen & Paris lädt nur Autoren und Autorinnen zu Lesungen ein, deren Bücher sie selbst gern lesen. Als Leserin darf ich darauf vertrauen, an einem Lesungsabend nicht nur einen eindrucksvollen Autoren kennenzulernen, sondern auch ein wunderbares Buch zu entdecken.

Seit wann besuchst Du Lesungen? Welches war Deine erste besuchte Lesung?

Die erste Lesung, die ich besucht habe, war die Lesung aus der Unendlichen Geschichte. Ich war 2007 in Soltau zu Gast und hatte einen freien Abend. Im Wochenblatt hatte ich die Anzeige entdeckt und war gleich Feuer und Flamme. Die Unendliche Geschichte war seinerzeit mein erstes Kinoerlebnis und ich war mega gespannt, wie eine Lesung daraus werden würde.
Der Sprecher war grandios. Als er dem Wolf seine Stimme verlieh, hat es mich richtiggehend gegruselt. Eine Lesung, die mir auf jeden Fall immer in Erinnerung bleiben wird.

Warum besuchst du Lesungen?

Ich liebe es, den Kopf und das Herz der Bücher kennenzulernen. Wer steckt hinter der Geschichte, die ich so gern gelesen habe? Und wie ist es zu dieser Geschichte gekommen? – Da gibt es so viele spannende Fragen, die nach einer Antwort verlangen. Und dann höre ich auch die Stimme des Autors, der Autorin und das Geschehen stellt sich manches Mal noch einmal ganz anders dar. Es ist für mich immer ein unendlich spannendes Erlebnis.

Welche Lesung ist Dir in Hannover ganz besonders im Gedächtnis geblieben?

Eine Lesung mit David Safier. Zum Leseevent hatte er Oliver Kurth mitgebracht. Gemeinsam mit dem Publikum hat David Safier eine Liebesgeschichte entwickelt und Oliver Kurth hat diese Ideen in Bildern festgehalten. Es war ein herrliches Event.

Und die Lesung mit Nina George. Nina George schreibt nicht nur tolle Geschichten, sie tanzt auch unendlich gern Tango. Am Ende der Lesung haben wir ein paar Schritte gemeinsam getanzt. Das werde ich nie vergessen. Falls Du das hier liest, liebe Nina: Dankeschön für das ganz wundervolle Erlebnis.

Ebook oder Buch?

Das ist ganz einfach: Buch. Oder, um es mit den Worten der lieben Autorin Charlotte Charonne zu sagen: ich lese erst Bücher, dann Gebrauchsanweisungen, dann eBooks.

Tee oder Kaffee zum Buch?

Kaffee. Morgens, mittags, abends und gern ein Stückchen Kuchen dazu.

Ich freu mich auf die OBM weil…

… die OBM eine großartige Gelegenheit bietet, noch mehr Leserinnen und Leser kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen und zu vernetzen.
Denn, egal ob AutorIn, Dienstleister, Verlag oder BloggerIn – die Liebe zur Geschichte eint uns.

 

© Connie Fett

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA